Einrichtung eines Routers als TeleData-Kundin/Kunde
Sie haben eine FRITZ!Box von der TeleData erhalten?
Dann müssen Sie diese nicht selbst konfigurieren. Alle Einstellungen wurden bereits von uns vorgenommen.
Sollten Sie trotzdem einmal Hilfestellungen benötigen, finden Sie hier einige Anleitungen.
Als Kundin oder Kunde von TeleData steht es Ihnen frei, ob Sie von TeleData einen Router nutzen oder ein eigenes Gerät im Einsatz haben möchten. Grundsätzlich empfehlen wir jedoch für die Nutzung eines TeleData Anschlusses eine von TeleData zur Verfügung gestellte Fritz!Box zu verwenden. Nur so können wir die Qualität der Leistungsmerkmale (Datenübertragungsraten) garantieren. Für den Fall, dass Sie ein eigenes Gerät nutzen wollen, möchten wir Ihnen im Folgenden einige Hinweise zum Umgang liefern.
Sie möchten einen vorhandenen oder selbst erworbenen Router für Ihren TeleData-Anschluss verwenden?
Kein Problem. Wichtig zu wissen ist lediglich, dass Sie selbstständig für die Einrichtung und Konfiguration (müssen Sie manuell durchführen) Ihrer Hardware zuständig sind. Folgen Sie hierfür dem Einrichtungsassistent oder befolgen Sie die "Schritt für Schritt"-Anleitung Ihres Routers. Nachfolgend finden Sie die benötigten technischen Daten sowie weitere Informationen, die Ihnen eine Einrichtung erleichtern. Wenn Sie eine selbst gekaufte oder bereits vorhandene FRITZ!Box verwenden möchten, finden Sie hier eine Anleitung zur manuellen Konfiguration.
Bitte beachten Sie, dass nicht jeder Router alle Daten benötigt.
Die Nutzung der privaten Hardware erfolgt grundsätzlich in eigener Verantwortung und wird in §8 unserer AGB genauer geregelt. Demnach sind Sie selbstständig für die Einrichtung und Konfiguration Ihrer Hardware zuständig. TeleData stellt Ihnen die dafür notwendigen Zugangsdaten zur Verfügung. Eine Hilfestellung hierfür finden Sie im folgenden. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass TeleData bei Störungen des kundeneigenen Endgerätes oder bei Problemen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Funktion des Geräts stehen, keinen Support leistet. Sie sind für die Diagnose der Fehlerursache selbst verantwortlich.
Weitere Informationen z.B. zum Vorgehen bei Störungen finden Sie in unseren FAQ.
WICHTIG
Ihre Benutzerdaten und das Passwort entnehmen Sie bitte Ihren Bereitstellungsschreiben das Sie bereits per Post von uns erhalten haben!
Technische Daten
Nachfolgend finden Sie sämtliche technische Daten, Schnittstellenspezifikationen und Betriebsparameter die Sie zur Einrichtung eines Router als TeleData Kunde benötigen.
TeleData DSL Kunden (ADSL via TeleData)
Schnittstelle | ITU-T G.992.3/5 Annex B |
Internetverbindung | Dauerhaft |
VLAN-ID | Nein |
VPI | 1 |
VCI | 32 |
Kapselung | PPPoE (Ethernet Untagged) |
IPv4 | IPCP inkl DNS-Server |
IPv6 | DHCPv6, Prefix Delegation (/56) |
MTU | 1492 |
DNS Server | Werden automatisch vergeben |
Authentifizierung | PPP gemäß RFC 1661 |
Authentifizierungsmechanismus | CHAP |
TeleData DSL Kunden (ADSL via Bitstream)
Schnittstelle | ITU-T G.992.5 Annex J |
Internetverbindung | Dauerhaft |
VLAN-ID | 7 |
VPI | 1 |
VCI | 32 |
Kapselung | PPPoE im VLAN 7 |
IPv4 | IPCP inkl DNS-Server |
IPv6 | DHCPv6, Prefix Delegation (/56) |
MTU | 1492 |
DNS Server | Werden automatisch vergeben |
Authentifizierung | PPP gemäß RFC 1661 |
Authentifizierungsmechanismus | CHAP |
TeleData VDSL Kunden (VDSL via TeleData)
Schnittstelle | ITU-T G.993.2/5 Annex B |
Internetverbindung | Dauerhaft |
VLAN-ID | Nein |
Kapselung | PPPoE (Ethernet Untagged) |
IPv4 | IPCP inkl DNS-Server |
IPv6 | DHCPv6, Prefix Delegation (/56) |
MTU | 1492 |
DNS Server | Werden automatisch vergeben |
Authentifizierung | PPP gemäß RFC 1661 |
Authentifizierungsmechanismus | CHAP |
TeleData VDSL Kunden (VDSL via Bitstream)
Schnittstelle | ITU-T G.993.2/5 Annex B |
Internetverbindung | Dauerhaft |
VLAN-ID | 7 |
Kapselung | PPPoE im VLAN 7 |
IPv4 | IPCP inkl DNS-Server |
IPv6 | DHCPv6, Prefix Delegation (/56) |
MTU | 1492 |
DNS Server | Werden automatisch vergeben |
Authentifizierung | PPP gemäß RFC 1661 |
Authentifizierungsmechanismus | CHAP |
TeleData FIBER Kunden (FIBER via TeleData)
Schnittstelle | Ethernet ITU-T 802.3 |
Internetverbindung | Dauerhaft |
VLAN-ID | Nein |
Kapselung | PPPoE (Ethernet Untagged) |
IPv4 | IPCP inkl DNS-Server |
IPv6 | DHCPv6, Prefix Delegation (/56) |
MTU | 1492 |
DNS Server | Werden automatisch vergeben |
Authentifizierung | PPP gemäß RFC 1661 |
Authentifizierungsmechanismus | CHAP |
Sämtliche Angaben gelten nur in Verbindung mit einem von TeleData zur Verfügung gestellten Glasfaser-Netzabschlussgerät (ONT). Für Informationen zum Betrieb mit einen nicht von der TeleData bereitgestellten ONT, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice kostenfrei unter 0800 5007 100.
TeleData FIBER Kunden (FIBER via Bitstream)
Schnittstelle | Ethernet ITU-T 802.3 |
Internetverbindung | Dauerhaft |
VLAN-ID | 7 |
Kapselung | PPPoE im VLAN 7 |
IPv4 | IPCP inkl DNS-Server |
IPv6 | DHCPv6, Prefix Delegation (/56) |
MTU | 1492 |
DNS Server | Werden automatisch vergeben |
Authentifizierung | PPP gemäß RFC 1661 |
Authentifizierungsmechanismus | CHAP |
Sämtliche Angaben gelten nur in Verbindung mit einem von TeleData zur Verfügung gestellten Glasfaser-Netzabschlussgerät (ONT). Für Informationen zum Betrieb mit einen nicht von der TeleData bereitgestellten ONT, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice kostenfrei unter 0800 5007 100.
TeleData CABLE
Das CABLE Netz wird gemäß der Spezifikation DOCSIS 3.0/3.1 betrieben. Die Authentifizierung der CABLE Router erfolgt im Vergleich zum DSL-Netz über eine MAC Adresse. Aus diesem Grund gibt es bei einem CABLE-Anschluss keine klassischen Zugangsdaten. Wir können Ihnen somit auch keine standardisierten Daten zur Verfügung stellen. Sollten Sie einen eigenen Router als TeleData CABLE Kunde verwenden wollen, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice kostenfrei unter 0800 5007 100.
Alle Informationen zur Routerfreiheit können Sie HIER nachlesen.
DNS Server
DNS Primary
217.24.194.66
2a02:590:1:1::66
DNS Secondary
212.62.194.133
2a02:590:1:5:212:62:194:133
Einstellung Mailserver
Posteingang (POP3)
pop3.teledata-fn.de
995
SSL/TLS
Posteingang (IMAP)
imap.teledata-fn.de
993
SSL/TLS
Postausgang
smtp.teledata-fn.de
587
STARTTLS
TeleData Telefonie
Registrar
sip.teledata.de / teledata-dsl.de (entsprechend Ihrer Zugangsdaten)
Benutzername / Kennwort
Entsprechend Ihrer Zugangsdaten
DTMF
Bevorzugt: inband / RFC2833
CODEC
G.711a / G.711u
IP-Protokoll
IPv4 / IPv6
TeleData SPACE
Betriebssystem der Webserver
debian GNU/Linux
Webserver
Apache 2.x Webserver Dienste:MySQL, PHP, Perl, weitere auf Anfrage
Document-Root
htdocs/
Startdokument
index.php / .html
Statistiken
webstat/
Verzeichnis für CGI
cgi-bin/
Verzeichnis für Log-Dateien
logs/
Sie wollen mit uns in Kontakt treten?
Sie erreichen uns persönlich, per Telefon und Fax oder per Mail.
Servicehotline*
0800 5007 100
Montag bis Donnerstag
8:00 Uhr – 18:00 Uhr
Freitag
8:00 Uhr – 16:00 Uhr
*kostenlose Hotline
Kundenzentrum Friedrichshafen
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
8:00 Uhr - 12:30 Uhr & 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Schriftlich
Sie haben Fragen, Anregungen oder Wünsche? Schreiben sie uns! Wir sind gerne für Sie da.