Breitbandförderprojekt Tettnang
TeleData – Ihr regionaler Anbieter für Internet, Telefon und TV
Die TeleData GmbH und das Stadtwerk am See haben in einer Bietergemeinschaft die Ausschreibung für das Breitbandförderprojekt "Weiße Flecken" in Tettnang gewonnen, welches vom Bundesförderprogramm Breitband gefördert wird. Im Zuge dieses Projektes wurde eine Wirtschaftlichkeitslückenförderung durch die Stadt Tettnang zum Aufbau und Betrieb einer Breitbandinfrastruktur in Auftrag gegeben. Deshalb freuen wir uns, Sie zukünftig mit unseren Telekommunikations-Produkten versorgen zu dürfen und möchten Sie hier über sämtliche Details informieren.
Zunächst möchten wir Ihnen zeigen, welche Gebiete in die Förderung fallen. Wobei hier zu beachten ist, dass nur die Haushalte gefördert werden, welche derzeit sehr geringe Bandbreiten zur Verfügung gestellt bekommen (siehe Erklärung weiße, graue und schwarze Flecken). Die Lage der Ausschreibungsgebiete kann dem Bild und die Adressen der Hausanschlusspunkte können den unten aufgeführten Listen entnommen werden.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch telefonisch oder direkt bei uns im Kundenzentrum in Friedrichshafen (Corona-bedingte Öffnungszeiten beachten).
Wirtschaftlichkeitslückenförderung - was heißt das?
Die konkrete Umsetzung des Breitbandausbaus in unterversorgten Gebieten. Das Ziel ist es, einen effektiven und technologieneutralen Breitbandausbau zur Erreichung eines nachhaltigen, zukunfts- und hochleistungsfähigen Breitbandnetzes (Next-Generation-Access-Netz) zu fördern. Wenn die kalkulierten Ausgaben hierfür die zu erwartenden Einnahmen übersteigen, spricht man von einer Wirtschaftlichkeitslücke. Dieses Defizit beim Netzbetreiber kann über das Bundesförderprogramm abgedeckt werden.
Bund und Land unterstützen hierbei die Gemeinde mit insgesamt 90% der gesamten Projektsumme. Die restlichen 10% werden von der Gemeinde über den Projektzeitraum getragen. Die TeleData und das Stadtwerk am See wurden hierbei als Bietergemeinschaft im öffentlichen Ausschreibungsverfahren ausgewählt.
Was ist mit "weißen, grauen & schwarzen Flecken" gemeint und was ist das Projektziel?
Was ist mit weißen, grauen und schwarzen Flecken gemeint?
Die aktuell unterversorgten Gebiete werden in Kategorien eingeteilt, die jeweils unterschiedlich gefördert werden.
Weiße Flecken repräsentieren einen stark unterversorgten Anschluss. Das bedeutet, dass hier technisch weniger als 30 Mbit/s zur Verfügung stehen. Hierbei wird der komplette Glasfaserhausanschluss bis ins Haus (FTTB/FTTH) gefördert und kostet den Eigentümer somit nichts.
Graue Flecken dagegen spiegeln unterversorgte Anschlüsse wider, die technisch Downloadgeschwindigkeiten von 30-100 Mbit/s bereitstellen. Eine staatliche Förderung ist aktuell in Prüfung. Weitere Informationen erhalten Sie hier in Kürze.
Darüber hinaus gibt es noch die Variante "schwarze Flecken". Diese werden als ausreichend mit breitbandigem Internet versorgt eingestuft. Für ihre Erschließung mit Glasfaserkabel dürfen keine staatlichen Beihilfen gewährt werden.
Was ist das Ziel des Projektes?
Zusammen mit der Stadt Tettnang und dem Stadtwerk am See wird ein zukunftsorientiertes Breitbandnetzwerk für die unterversorgten Breiche der Gemeinde Tettnang errichtet. Das Projektgebiet erstreckt sich auf die Teilgebiete der Stadt Tettnang (siehe Karte), die als sogenannter weißer Fleck eingestuft werden. Grund hierfür ist, dass die Breitbandversorgung mit einer Downloadrate von unter 30 Mbit/s als sehr unterversorgt gilt. Weiterhin werden schlechtversorgte Gewerbegebiete, Schulen und Krankenhäuser in die Versorgung aufgenommen.
Insgesamt handelt es sich um rund 1.100 Adressen/Gebäude, die mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet werden. Der Projektzeitraum, um die genannten Objekte zu erschließen, wird sich auf ca. 2 Jahre erstrecken. Um einen reibungslosen und sinnvollen Bauablauf zu ermöglichen, arbeiten wir, das Stadtwerk am See und TeleData, eng mit der Stadt Tettnang sowie allen ansässigen Netzbetreibern zusammen. Damit zeitnah alle unterversorgten Adressen erreicht werden, wird in drei Projektteams an unterschiedlichen Teilen der Gemeinde gearbeitet. Der Projektgegenstand wird hierfür in mehrere Teilbereiche (Cluster) aufgeteilt. Diese ergeben in sich geschlossene Netzbereiche und werden nach der Fertigstellung direkt in den Netzbetrieb übergehen.
Blick in die Zukunft
Für den Netzausbau wurde ein sogenannter Masterplan erstellt. Dieser beinhaltet die Glasfaser-Versorgung aller Adressen der Gemeinde sowie das entstehende Wachstum über die nächsten Jahre.
Der Netzausbau wird nach diesem Plan stattfinden und somit eine zukünftige Erschließung aller Objekte (graue und schwarze Flecken) im Baufeld ermöglichen. Der Ausbau kann eigenwirtschaftlich oder über evtl. neu entstehende Förderprogramme stattfinden.
Ein weiterer Vorteil für die Gemeinde besteht natürlich auch darin, dass den Gewerbetreibenden in der Kernstadt und im Umland zukünftig ein schneller Internetanschluss geboten werden kann.
Ausbau-Neuigkeiten
Projektfortschritt & Ergebnisse
! WICHTIG: Alle Haushalte die von diesem Projekt betroffen sind und von Glasfaseranschlüssen profitieren können, informieren wir zeitnah über sämtliche Kommunikationskanäle. Erst nach einer solchen Information müssen Sie aktiv werden.
Um den Bauablauf höchst effektiv zu gestalten, werden pro Bauabschnitt zunächst alle Tiefbauarbeiten (inkl. Glasfaser-Hausanschlüsse [Vorsicht, noch kein Glasfaser inklusive]) durchgeführt und erst danach die Glasfaserkabel in die einzelne Hausanschlüsse geblasen. Ist dies sowie alle für den Bauabschnitt nötigen Arbeiten erledigt, geht der gesamte Bauabschnitt in Betrieb. Erst dann sind die TeleData Produkte verfügbar.
10.01.2024
Laimnau
West | Ausbau abgeschlossen
Ost | Ausbau abgeschlossen
Apflau | Tiefbau abgeschlossen
Oberlangnau | Tiefbau abgeschlossen
Rattenweiler | Tiefbau abgeschlossen
Degersee Süd | Tiefbau abgeschlossen
Degersee Nord | Tiefbau abgeschlossen
Biggenmoos - In Betrieb
Baldensweiler | Betriebsbereit
Tannau | Betriebsbereit
Holzhäusern | Betriebsbereit
Zimmerberg | Betriebsbereit
Biggenmoos | Betriebsbereit
Siggenweiler - In Betrieb
Bernau | Betriebsbereit
Höll/Feurenmoos
Feurenmoss | Aktuelle Kabelzugarbeiten
Höll | Betriebsbereit
Fünfehrlen | Aktuelle Kabelzugarbeiten
Kau
Margaretenstr. Kornstr. | Betriebsbereit
Lilienstraße | Betriebsbereit
Am Ranken | Aktuelle Einblasarbeiten
Altwiesenweg | Aktuelle Einblasarbeiten
Brühlweg | Aktuelle Einblasarbeiten
Pfingstweid | Aktuelle Einblasarbeiten
Tettnanger Str. | Aktuelle Einblasarbeiten
15.08.2023
Laimnau
West | Ausbau abgeschlossen
Ost | Ausbau abgeschlossen
Apflau | Tiefbau abgeschlossen
Oberlangnau | Tiefbau abgeschlossen
Rattenweiler | Tiefbau aktiv
Degersee Süd | Tiefbau aktiv
- Dentenweiler Tiefbau abgeschlossen
- Rudenweiler Tiefbau Aktiv
Degersee Nord | Hiltensweiler Richtung Bleichnau Tiefbau größtenteils abgeschlossen
- Finalisierung nach den Sommerferien, inklusive Straßensanierungen in Absprache mit dem Landratsamt
Biggenmoos
Baldensweiler | Tiefbau abgeschlossen
Tannau | Tiefbau abgeschlossen
Holzhäusern | Tiefbau abgeschlossen
Zimmerberg | Tiefbau abgeschlossen
Biggenmoos | Tiefbau abgeschlossen
Siggenweiler
Tiefbau im Ort abgeschlossen | Kabelzug und Spleißarbeiten abgeschlossen
Bernau | Tiefbau abgeschlossen
Höll/Feurenmoos
Feurenmoss | Tiefbau abgeschlossen
Höll | Kabelzug und Spleißarbeiten abgeschlossen
Fünfehrlen | Tiefbau abgeschlossen
Kau
Margaretenstr. Kornstr. | Tiefbau abgeschlossen
Lilienstraße | Tiefbau abgeschlossen
Am Ranken | Tiefbau abgeschlossen
Altwiesenweg | Tiefbau abgeschlossen
Brühlweg | Tiefbau abgeschlossen
Pfingstweid | Tiefbau aktiv
Tettnanger Str. | Tiefbau aktiv
27.03.2023
Laimnau
West | Ausbau abgeschlossen
Ost | Ausbau abgeschlossen
Apflau | Tiefbau abgeschlossen
Oberlangnau | Rattenweiler Tiefbau aktiv
Degersee Süd | Tiefbau aktiv Dentenweiler größtenteils abgeschlossen, Rudenweiler ausstehend
Nord | Hiltensweiler Richtung Bleichnau Tiefbau aktiv
Biggenmoos
Baldensweiler | Tiefbau abgeschlossen
Tannau | Tiefbau abgeschlossen
Holzhäusern | Tiefbau abgeschlossen
Zimmerberg | Tiefbau abgeschlossen
Biggenmoos | Tiefbau abgeschlossen
Siggenweiler
Tiefbau im Ort abgeschlossen | Kabelzug und Spleißarbeiten aktiv
Bernau | Tiefbau aktiv
Höll/Feurenmoos
Feurenmoss | Tiefbau aktiv
Höll | Kabelzug und Spleißarbeiten aktiv
Fünfehrlen | Tiefbau aktiv
Kau
Margaretenstr. Kornstr. | Tiefbau aktiv
Lilienstraße | Tiefbau abgeschlossen
Am Ranken | Tiefbau aktiv
Altwiesenweg | Tiefbau aktiv
Brühlweg | Tiefbau abgeschlossen
Pfingstweid | Tiefbau aktiv
Tettnanger Str. | Tiefbau aktiv
14.09.2022
Oberhof/Schäferhof
Ausbau abgeschlossen
Laimnau
West | Ausbau abgeschlossen
Ost | Letzte Hausanschlüsse werden aktuell eingeblasen und gespleist
Apflau | Tiefbau derzeit aktiv
Oberlangnau | Tiefbau derzeit aktiv
Degersee
Erste Frässtrecke wurde hergestellt. Weitere Maßnahmen nach Bauabschluss in Laimnau
Biggenmoos
Baldensweiler | Tiefbau abgeschlossen
Tannau | Tiefbau abgeschlossen
Holzhäusern | Tiefbau abgeschlossen
Zimmerberg | Tiefbau abgeschlossen
Siggenweiler
Tiefbau akiv
Höll/Feurenmoos
Israel-Friedrich-Wirth-Str. sowie Kaltenberger Str. | Tiefbau aktiv
Höll | Hausanschlüsse ausstehend
Kau
Margaretenstr. Kornstr. | Tiefbau derzeit aktiv
Lilienstraße | Tiefbau abgeschlossen
18.05.2022
Beraterstunde (Mobiles Kundenzentrum) im Gasthof zum Hirsch
16 - 18 Uhr, keine Anmeldung notwendig
Hier gehts zur Einladung
12.04.2022
Erster Bauabschnitt geht online
Hier aktuelle Pressemitteilungen einsehen
04.03.2022
Oberhof/Schäferhof
Langenargenerstraße | Tiefbau derzeit aktiv
Bürgermoos
Ausbau abgeschlossen
Obereisenbach
Tiefbau abgeschlossen, Glasfaseranschlüsse werden eingeblasen
Biggenmoos
Holzhäusern | Tiefbau abgechlossen
Zimmerberg
Tiefbau derzeit aktiv
Laimnau
Wiesach und Reichen | Tiefbau derzeit aktiv
Badhütten
Tiefbau abgeschlossen
Höll/Feurenmoos
Eisenbahnstraße, Bahnhofstraße & Max-Planck Weg | Tiefbau
Siggenweiler
Tiefbau beginn ca. KW13
27.01.2022
Biggenmoos
Holzhäusern Süd | Tiefbau derzeit aktiv
Oberhof
Domänenstraße | Tiefbau derzeit aktiv
Bürgermoos
Hausanschlüsse werden eingeblasen und gespleist
Kumbach/Obereisenbach
Tiefbau abgeschlossen, Verteilnetzebene eingeblasen, weitere Kabelzugarbeiten ab Februar
16.11.2021
Bürgermoos:
Nord | Tiefbau abgeschlossen
West | Tiefbau abgeschlossen
Süd | Tiefbau aktuell in Hagenbuchen
Oberhof
Lindauer Straße, Argenhardt | Tiefbau abgeschlossen
Domänenstraße | Tiefbau pausiert aufgrund von Ressourcenverschiebung für ca. 2 Wochen
Obereisenbach
Obereisenbach | Tiefbau abgeschlossen
Flockenbach | Tiefbau abgeschlossen
Krumbach | Tiefbau abgeschlossen
Biggenmoos
Baldensweiler| Tiefbau abgeschlossen
Tannau | Tiefbau derzeit aktiv
Holzhäusern | Tiefbau derzeit aktiv
Höll/Feurenmoos
Weinstraße | Tiefbau derzeit aktiv
ab KW42 Tiefbau in der Kaltenberger Straße Richtung Meistersteig aktiv
Siggenweiler/Wiedenbach
ab KW 42 Tiefbaubeginn in der Gesnauwiesen Richtung Strass
Kau
Sängerstraße | Tiefbau derzeit aktiv
Lilienstraße | Tiefbau derzeit aktiv
01.09.2021
Bürgermoos:
KW 35 Prinz-Eugen-Straße
danach von der Mastorter Straße nach Hagenbuchen
Oberhof
KW 37 von der Lindauerstraße (Ecke Domänenstraße) nach Reutenen
Krumbach
KW 35
Baldensweiler
ab ca. 8. September
02.08.2021
Bürgermoos:
KW 31 Mastorter Straße, Prinz-Eugen-Straße, Dr. Klein Straße, Hagenbuchen
Obereisenbach:
KW 31 Krumbach, Notzenhaus
15.07.2021
Offizieller Spatenstich in Krumbach
23.06.2021
Bürgermoos:
KW 25 Prinz-Eugen-Straße
danach Marienfelder Straße, Klausenburger Straße, Franzfelder Straße, Mastorter Straße
Obereisenbach:
KW 25 Neu-Krumbach
danach Krumbach, Notzenhaus
02.06.2021
Bürgermoos:
KW 23 Karlsdorfer Straße, Klausenburger Straße, Langenargenerstraße, Hermannstadtstraße
Obereisenbach:
KW 22 Flockenbach
27.05.2021
Bürgermoos:
KW 22 Karlsdorfer Straße, Klausenburger Straße
Obereisenbach:
KW 22 Flockenbach, Matzenhaus
20.05.2021
KW 21 Flockenbach, Dr.-Klein-Str., Klausenburger Str., Prinz-Eugen-Str.
19. Mai 2021
Sonderausbau aufgrund von koordinierten Verlegungen:
KW 21 Oberlangnau (Laimnau) Uferweg 6,7 und 7/1 sowie Argenstraße 57,62 und 63
14. Mai 2021
Aufgrund der Witterung siehe Stand 5. Mai.
5. Mai 2021
Bürgermoos:
Ab KW 20 Hausanschlüsse in der Marienfelder Straße
KW 17- 19 Karlsdorfer Straße bis zum Kaufland
Obereisenbach:
KW 20 Flockenbach
KW 19 Hausanschlüsse Ucht, Lückenschluss Enzisweiler, Matzenhaus
KW 18 Herishäusern, Lückenschluss Enzisweiler, Flockenbach
KW 17 Schule, Bodnegger Straße, Dietostraße, Herishäusern, Enzisweiler, Ucht
19. April 2021
Baustart mit Bauabschnitt I in Bürgermoos und Obereisenbach
Haushalte, die davon betroffen sind (siehe Downloads Adresslisten), wurden persönlich angeschrieben und informiert.
Alle anderen Haushalte in den gekennzeichneten Fördergebieten bitten wir um Geduld. Über die Fortschritte des Projekts und den Baustart in Ihrem Gebiet werden Sie rechtzeitig von uns informiert.
März 2021
Erste Informationen zum Projekt und dessen Start wurden über das Gemeindeblatt kommuniziert.
Das Projekt wird in vier Bauabschnitte umgesetzt:
Bauabschnitt 1 (ab Q2/2021) | Bürgermoos, Obereisenbach |
Bauabschnitt 2 (ab Ende Q3/2021) | Oberhof, Biggenmoos, Siggenweiler/Wiedenbach, Höll/Feurenmoos |
Bauabschnitt 3 (2022) | Laimnau, Kau |
Bauabschnitt 4 | Degersee |
Wann genau welcher Bauabschnitt beginnt und wie lange dieser geht, hängt von Faktoren wie Witterung, Auftragseingang etc. ab. Deshalb können wir hierzu noch keine genauen Angaben machen. Sobald ein neuer Bauabschnitt beginnt, informieren wir die entsprechenden Haushalte zeitnah.
Vorläufiger Bauzeitenplan
Bauzeiten können aufgrund von Witterung und örtlichen Gegebenheiten variieren
Obereisenbach/ Krumbach
Fertig gestellt - Jetzt Verfügbarkeit prüfen
Bürgermoos
Fertig gestellt - Jetzt Verfügbarkeit prüfen
Oberhof/ Schäferhof
Fertig gestellt - Jetzt Verfügbarkeit prüfen
Siggenweiler/ Wiedenbach
Fertig gestellt - Jetzt Verfügbarkeit prüfen
Biggenmoos/ Baldensweiler
Fertig gestellt - Jetzt Verfügbarkeit prüfen
Laimnau/ Rappertsweiler
Q1/ 2024
Höll/ Feurenmoos
Q2/ 2024
Kau
Q3/ 2024
Degersee/ Hiltensweiler/ Dentenweiler
Q3/ 2024
Interesse an einem Glasfaserhausanschluss?
Schritt 1 | Wunschadresse in den Gebietslisten (siehe Downloads) prüfen
Fall 1 | Adresse ist nicht in der Liste = leider profitieren Sie nicht von dem Förderprojekt
Fall 2 | Adresse ist in der Liste vorhanden = Weiter zu Schritt 2
Schritt 2 | Glasfaser-Hausanschluss beauftragen
Der Glasfaser-Hausanschluss (Telekommunikations-Leerrohranschluss + Glasfaserhausanschluss inkl. Glasfaser) muss über das Stadtwerk am See bestellt werden. Hierbei ist die Kategorisierung Ihrer Wunschadresse wichtig. Prüfen Sie dies in der betreffenden Adressliste (siehe Downloads).
Weiße Flecken
Der Hausanschluss inkl. dem Glasfasereinblasen ist für Sie kostenfrei. Sobald Sie den Anschluss über folgendes Formularbeim Stadtwerk am See bestellt haben, bekommen Sie weitere Informationen zum Bau/zur Installation vom Stadtwerk am See.
Graue Flecken
Damit Sie die Kosten für die finale Erschließung bis ins Haus/die Wohnung einschätzen können, bestellen Sie den Glasfaserhausanschluss über das Hausanschlussportal vom Stadtwerk am See. Daraufhin erhalten Sie ein Angebot über die komplette Erschließung bis ins Eigenheim sowie das Glasfasereinblasen. Im besten Fall nehmen Sie dieses Angebot an. Danach erhalten Sie weitere Informationen zum Bau/zur Installation vom Stadtwerk am See.
Schwarze Flecken
Sie verfügen zwar bereits über einen guten Breitbandanschluss, wollen auf die zukunftsweisende Glasfasertechnologie aber nicht verzichten. Gerne können Sie über das Hausanschlussportal vom Stadtwerk am See Ihren Glasfaserhausanschluss bestellen und erhalten somit ein Angebot über die gesamten Erschließungskosten. Im besten Fall nehmen Sie dieses an und bekommen daraufhin weitere Informationen zum Bau/zur Installation vom Stadtwerk am See.
Schritt 3 | Verkabelung im Haus prüfen
Wichtig, der Glasfaserhausanschluss wird direkt neben dem Hausabschlusspunkt (meist im Keller oder Installationsraum) installiert. Alle Informationen zur Prüfung der Verkabelung finden Sie in der Bauherren-Broschüre Anschlussvarianten.
Einfamilienhaus
Sollten bei Ihnen noch interne Hausverkabelungen notwendig sein, wenden Sie sich an Ihren Elektriker/Fachplaner oder nehmen Kontakt mit TeleData auf.
Mehrfamilienhaus
Bitte wenden Sie sich zur weiteren Abstimmung bzgl. Ihrer interner Hausverkabelung an den TeleData Kundenservice.
Schritt 4 | Telekommunikationsprodukte bei TeleData bestellen
Sobald Ihr Glasfaser-Hausanschluss beim Stadtwerk am See in Auftrag gegeben wurde, können Sie bei TeleData unten aufgeführte Glasfaser-Produkte (TeleData FIBER) bestellen.
Nutzen Sie hierzu gerne unseren bequemen Online-Bestellprozess (bitte beachten Sie hierbei, dass Ihre Daten nach dem Autragseingang frühestens nach 2 Wochen abrufbar sind) oder, sollte Ihre Adresse hier noch nicht angezeigt werden, unser Auftragsformular zur Bestellung. In beiden Fällen müssen Sie im Feld "Gutscheincode" Ihren Exklusiv-Gutschein zum Erhalt des doppelten Uploads (Aktion Tettnang: doppelter Upload für alle TeleData FIBER Produkte 24 Monate lang kostenfrei, danach monatlich kündbar) eintragen. Selbstverständlich können Sie auch persönlich in unserem Kundenzentrum (Kornblumenstraße 7, Friedrichshafen) vorbeikommen. Bitte beachten Sie im Vorfeld die Öffnungszeiten.
Sollten Sie bereits ein TeleData-Internetkunde sein, dann nutzen Sie bitte zur Bestellung Ihrer gewünschten Dienste unser Änderungsformular.
Schritt 5 | Bereitstellung der TeleData-Dienste
Nach Ihrem Auftragseingang erhalten Sie eine Auftragsbestätigung mit Schlatungstermin von uns.
Nach dem Schaltungstermin können Sie problemlos und mit Highspeed surfen, in höchster Sprachqualität telefonieren und grenzenlos fernsehen. Wir begleiten Sie gerne aus der Region in die Welt. Von hier. Für Sie.
Sie haben Fragen?
Schauen Sie einfach einmal in unsere FAQs für das Breitbandförderprojekt Tettnang - evtl. finden Sie hier schon erste Antworten.
Downloads im Überblick
Unser Telekommunikations-Angebot für Sie
Zum schnellen Internet IPTV oder Telefonie-Flatrates hinzubuchen? Kein Problem! Unter teledata.de/privatkunden/zusatzoptionen finden Sie alles rund um Telekommunikation.
Profitieren Sie von unseren Stärken
Professionelle Beratung
persönliche Ansprechpartner
eigene Infrastruktur,
dadurch max. Stabilität & Qualität
Schneller Vor-Ort-Service
Kundenzentren in der Region
Einrichtungsservice durch unser Team
keine feste Bindung durch kurze Laufzeiten
flexible Produktgestaltungen
Sie wollen mit uns in Kontakt treten?
Sie erreichen uns persönlich, per Telefon und Fax oder per Mail.
Servicehotline*
0800 5007 100
Montag bis Donnerstag
8:00 Uhr – 18:00 Uhr
Freitag
8:00 Uhr – 16:00 Uhr
*kostenlose Hotline
Kundenzentrum Friedrichshafen
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
8:00 Uhr - 12:30 Uhr &
14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Schriftlich
Sie haben Fragen, Anregungen oder Wünsche? Schreiben sie uns! Wir sind gerne für Sie da.
Alle Preise sind Bruttopreise inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.
alt - Mit Ihrem persönlichen Gutscheincode, den Sie per Post von uns in einem ersten Informationsschreiben erhalten, bekommen Sie die Option "Doppelter Upload" (regulär 5,90 €/Monat, s. Fußnote 3) sowie die DACH-Flat (regulär 8,00€/Monat, s. Fußnote 14) 24 Monate kostenfrei. Danach können die Optionen selbstverständlich monatlich gekündigt werden. Der Gutschein ist nur in Verbindung mit einem TeleData FIBER Tarif über eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten gültig. Außerdem ist der Gutschein ausschließlich für Adressen im Rahmen des Breitbandförderprojektes "Weiße Flecken Tettnang" verwendbar.
Errichtung des Anschlusses vorbehaltlich technischer Realisierbarkeit; Kündigungsfrist für alle Produkte 1 Monat, bei Mindestvertragslaufzeit erstmalig zu deren Ende. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Standardgespräche ohne Festnetz-Flatrate D-A-CH ins deutsche Festnetz 2,9 ct/Min., Taktung erfolgt minutengenau (60/60); Call-by-Call und Preselection sind ausgeschlossen; WLAN FRITZ!Box (Gerätetyp kann variieren) und ONT (nur bei TeleData Glasfaseranschluss) einmalig kostenfrei (leihweise) bei Inbetriebnahme des Anschlusses; Kauf der Hardware ist ausgeschlossen; Erfolgt keine Rückgabe zum Vertragsende wird der Restwert in Rechnung gestellt. 1 E-Mail Postfach à 2,5 GB im Format NN@tdmail.de nur für die Dauer des Vertragsverhältnisses; Umfang und Möglichkeiten der FRITZ!Box als Telefonieanlage unter www.avm.de/produkte/fritzbox. Informationen zu den Geschwindigkeiten und Paketlaufzeiten finden Sie auch auf www.breitbandmessung.de.
Der Zugang in das Internet erfolgt über einen eigenen Router, der im Besitz des Kunden ist und am Abschlusspunkt durch den Kunden installiert und eingerichtet wird. TeleData stellt lediglich die dafür notwendigen Zugangsdaten zur Verfügung. Der Kunde erhält im Gegenzug eine einmalige Gutschrift über 60 €. Durch die Inanspruchnahme dieser Option verfällt der Anspruch auf ein durch TeleData kostenlos, leihweise zur Verfügung gestelltes Endgerät. Sollte dieser innerhalb von 24 Monaten nach Nutzung dieser Option in Anspruch genommen werden, so ist die Gutschrift vollständig zurückzuzahlen. Weitere Informationen sowie Voraussetzungen finden Sie in dem Hinweisblatt zur Routerfreiheit sowie den FAQs unter www.teledata.de.