Kontakt
+49(0)7541 5007-0
info@teledata.de
Mehr Highspeed für meine Heimat.
25.2.2025

Erste ZVBB-Gemeinde ging mit Owingen online!

Der Netzausbau in Owingen ist abgeschlossen und die ersten Kunden sind bereits am Netz.
Der Breitbandausbau im Bodenseekreis schreitet weiter voran: Seit Oktober 2024 ist das erste von zehn Ausbaugebieten des Zweckverbands Breitband Bodenseekreis (ZVBB) erfolgreich ans Netz gegangen. Owingen, das zuvor als unterversorgter „weißer Fleck“ galt, verfügt nun über eine leistungsstarke digitale Infrastruktur.

Erfolgreiche Umsetzung dank starker Partner
Der Ausbau wurde durch eine enge Zusammenarbeit mit der Firma LEONHARD WEISS und TeleData realisiert. Während LEONHARD WEISS den Tiefbau verantwortete, sorgte TeleData für die aktive Technik und gewährleistet den zuverlässigen Netzbetrieb. Die Finanzierung des Projekts erfolgte durch Fördermittel des Bundes und des Landes Baden-Württemberg Württemberg sowie dem Eigenanteil der Gemeinde Owingen, wodurch ein flächendeckender und nachhaltiger Breitbandausbau ermöglicht wurde.

Erste Kunden surfen bereits in Lichtgeschwindigkeit 
Aktuell surfen in Owingen bereits 115 TeleData-Kunden mit der Glasfasertechnologie durchs World Wide Web. Hierbei sind derzeit Downloadraten von bis zu 1 Gbit pro Sekunde möglich. „Für Geschäftskunden ist dann natürlich noch deutlich mehr drin“, berichtet Sinan Saltik, TeleData Business Lösungen. Umso erfreulicher, dass durch dieses Förderprojekt auch das Gewerbegebiet „Henkerberg“ von Glasfaseranschlüssen profitiert. 
Die ITW Global Tire Repair Europe GmbH gehört zu den ersten Unternehmen, die an das neue Glasfasernetz angeschlossen wurden. Manager Manufacturing/Planning/Control Herr Byron P. Hutten zeigt sich begeistert: „Die Glasfaseranbindung ist ein enormer Vorteil für unser Unternehmen. Dank der Förderkulisse konnten wir den Anschluss vollständig kostenfrei erhalten. Der gesamte Ablauf – von den ersten Baumaßnahmen bis zur finalen Netzübergabe – verlief komplett reibungslos. Wir freuen uns, mit TeleData einen zuverlässigen Partner für unsere digitale Zukunft zu haben.“

Mehrwert für die gesamte Gemeinde
Auch die Gemeinde Owingen profitiert von der verbesserten Infrastruktur. Bürgermeister Herr Wengert unterstreicht die Bedeutung des Glasfaserausbaus: „Schnelles Internet ist heute ein entscheidender Standortfaktor. Der Breitbandausbau stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit und macht Owingen sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen noch attraktiver.“
„Dieses Projekt zeigt, wie essenziell die Unterstützung von Bund und Land für den Breitbandausbau ist. Die erfolgreiche Umsetzung in Owingen ist ein wichtiger Schritt hin zu einer zukunftssicheren digitalen Infrastruktur im gesamten Bodenseekreis“, freut sich der ZVBB Geschäftsführer Herr Schultes.

Zukunftssichere Anbindung für Unternehmen und Privathaushalte
Als regionaler Telekommunikationsanbieter steht die TeleData GmbH mit Sitz in Friedrichshafen für alle Interessierten gerne zur Verfügung. Privatkunden dürfen sich auf Highspeed Internet, grenzenloses TV-Vergnügen, Telefonate in bester Sprachqualität und attraktive Sonderangebote freuen. Der TeleData Vertrieb wird in den kommenden Wochen verstärkt in Owingen unterwegs sein, somit können die geförderten Haushalte die direkten Ansprechpartner vor Ort kennenlernen. Die Gewerbekunden profitieren vom unternehmenseigenen Rechenzentrum mit Sitz in Immenstaad am Bodensee und den flexiblen Angeboten, die einen Rundum-Sorglos-Betrieb zu einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis ermöglichen. 
Weitere Informationen unter teledata.de oder unter der kostenlosen Servicenummer 0800 5007 100.
 

Pressebericht als PDF

 

Sie haben Fragen?
Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Leiterin | Marketing & Kommunikation
Jana Klesz
+49 7541 5007-260