Glasfaserausbau im Bad Saulgauer Gewerbegebiet Nord erfolgreich abgeschlossen
Innerhalb der geplanten Bauzeit wird das Gewerbegebiet Nord in Bad Saulgau Ende August 2023 an das regionale Glasfasernetz angeschlossen. Unternehmen wie die Georg Reisch GmbH & Co. KG oder die KNOLL Maschinenbau GmbH profitieren seither von einem hochmodernen Zugang zum Highspeed-Internet.
Die Stadtwerke Bad Saulgau und die TeleData GmbH, der Kooperationspartner der Stadtwerke aus Friedrichshafen, erweitern das Glasfasernetz für rund 50 Unternehmen im Gewerbegebiet Nord. Im Rahmen einer langfristigen Partnerschaft sind die Stadtwerke für den Netzausbau zuständig, während TeleData die Kommunikations- und IT-Lösungen für Bad Saulgau anbietet. Die Glasfaser-Anbindung ermöglicht Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1000 Mbit/s und bildet somit die Basis für die voranschreitende Digitalisierung in allen Bereichen. „Natürlich bieten wir unseren Geschäftskunden weitaus mehr als rein schnelle Internetleitungen: Von Standortvernetzungen über flexible Telefonieangebote bis hin zu Rechenzentrums- und Cloudlösungen. Das Wichtigste ist uns aber der Kontakt mit den Personen vor Ort. Wir sehen uns als Lösungsanbieter und wollen mit unseren Kunden gemeinsam die beste Telekommunikationslösung für deren Bedarf finden“, so der TeleData-Geschäftsführer Stephan Linz.
Der Ausbau lief mit einer Gesamt-Projektzeit von neun Monaten und circa 3500 Meter Tiefbau-Arbeit reibungslos und wie geplant ab. „Wir sind sehr froh darüber, dass TeleData und die Stadtwerke dieses Projekt so zeitnah realisiert haben und wir nun einen Netzbetreiber haben, der vor Ort ist und mit dem man reden kann“, freut sich Erich Steib, Leiter Digitalisierung, IT und Prozesse der Georg Reisch GmbH & Co. KG. „Wir sind natürlich stolz auf diesen reibungslosen Bauablauf und die nunmehr für viele Firmen im Ausbaugebiet bestmögliche Breitbandinfrastruktur; wir können uns damit im Verbund mit TeleData mit diesem weiteren Meilenstein als zuverlässiger Partner auch im Bereich der Telekommunikation in Bad Saulgau etablieren“, ergänzt Richard Striegel, Betriebsleiter der Stadtwerke Bad Saulgau.
Nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für die Stadt selbst bringt der Glasfaserausbau große Vorteile – denn: Um als Wirtschaftsstandort langfristig attraktiv zu sein, spielt neben Faktoren wie Verkehrsanbindungen mittlerweile auch die Verfügbarkeit einer modernen Telekommunikationsinfrastruktur eine ausschlaggebende Rolle. „Der Glasfaserausbau stellt auch für uns einen sehr hohen Mehrwert dar und ermöglicht, neue Wege in der Digitalisierung zu gehen“, freut sich der Abteilungsleiter Informationstechnik der KNOLL Maschinenbau GmbH Michael Birkler.
Weitere Informationen zu den Stadtwerken Bad Saulgau finden Sie hier.