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FAQ – Häufige Fragen

Wann ist die Herstellung meines TK-Leerrohranschlusses geplant?

Die vorgesehene zeitliche Herstellung Ihres TK-Leerrohranschlusses können Sie auf der Landingpage des WiLMA Projektes unter https://www.teledata.de/friedrichshafen entnehmen.

Wie werde ich als Anwohner über die Baumaßnahme informiert?

Vor Start der Baumaßnahmen in Ihrer Nachbarschaft informieren wir Sie schriftlich mit einer Allgemeine Anliegerinformation über den geplanten Ablauf.

Gibt es Beeinträchtigungen bei der Abfallentsorgung?

Die Abfallentsorgung wird während der Baumaßnahmen mit den Behörden Ihrer Kommune koordiniert. Die Entsorgungsunternehmen kennen so die Situation vor Ort genau und stellen sich darauf ein.

 Sollten unsere Arbeiten im Ausnahmefall keine Entsorgung am vorgesehenen Termin zulassen, informieren wir die Verantwortlichen bei der Kommune. Wenn erforderlich, stellt die Kommune einen Ersatzabholtermin zur Verfügung.

Wie läuft die Planung im Vorfeld der Baumaßnahme ab?

Zuerst Anschreiben bzgl. Hausanschluss, Rückmeldung mit Vertrag, Vor-Ort Termin bzgl. Trassenführung, Herstellung im Zuge der Baumaßnahme.

Werden im Zuge der Baumaßnahme weitere Gewerke erneuert/verlegt?

Eine Mitverlegung von weiteren Gewerken ist grundsätzlich möglich, wird jedoch im Einzelfall mit den zuständigen Energieversorgungsunternehmen, Kommunen oder Zweckverbänden entschieden.

Wann wird gebaut, sind Arbeiten am Wochenende geplant?

Ja im Zuge des Breitbandausbaus sind Arbeiten von Montag bis einschließlich Samstag vorgesehen.

Müssen Tiefbauarbeiten auf meinem Grundstück durchgeführt werden?

Haben Sie der Verlegung eines TK-Leerrohranschlusses zugestimmt sind Tiefbauarbeiten auf Ihrem Grundstück vorgesehen. Bitte beachten Sie hierbei, ein Vor-Ort Termin mit dem zuständigen Bauleiter zur Bestimmung des Leitungsverlaufs auf ihrem Privatgrundstück ist rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten vorgesehen. 

Ist während der Baumaßnahme meine Versorgung mit Energie und Wasser eingeschränkt?

Grundsätzlich werden Sie wie gewohnt auch während der Baumaßnahme mit Energie und Wasser versorgt. Sollten Erneuerungsmaßnahmen an Ihrem Hausanschluss [z.B. Wasser] nötig sein, werden Sie zeitnah von unseren Mitarbeitern informiert, um den Zeitpunkt der Arbeiten mit Ihnen abzustimmen.

Gelange ich weiterhin auf mein Grundstück, Garagenzufahrt?

Der Zugang zu Ihrem Grundstück ist jederzeit gewährt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass während den Tiefbau- und Oberflächenarbeiten die Zufahrt zu ihrem Grundstück nicht immer gewährleistet werden kann. In begründeten Ausnahmefällen (z.B. Parkplatzeinfahrten von Geschäften, Lieferantenzufahrten usw.) besteht die Möglichkeit der Herstellung einer provisorischen Zufahrt. Bitte sprechen Sie in einem solche Fall unseren zuständigen Projektleiter an, um die Möglichkeiten der Herstellung einer solchen provisorischen Zufahrt abzustimmen.

Kann ich meinen Parkplatz im öffentlichen Raum nutzen?

Parkflächen im öffentlichen Raum können gemäß verkehrsrechtlicher Anordnungen des Ordnungsamtes entfallen. Hier muss sich jeder Verkehrsteilnehmer selbst um Alternativen bemühen. 72 Stunden nach Stellen der Halteverbotsschilder wird Ihr Fahrzeug kostenpflichtig abgeschleppt.

Welche Kosten kommen bei diesem Glasfaserhausanschluss auf mich zu?

Entsprechend der Förderrichtlinien entstehen für Sie keine Kosten bei Beauftragung eines geförderten Hausanschlusses (weiße Flecken) im Zuge der Ersterschließung in Ihrer Straße.

 Sollten wir Ihre Beauftragung erst nach Beendigung des Netzausbaus in Ihrer Straße erhalten oder Ihr Haus ist nicht Teil des geförderten Netzausbaus ( siehe auf www.teledata.de/friedrichshafen graue Flecken, schwarze Flecken), kann die Herstellung des Hausanschluss zu den aktuell gültigen Hausanschlusskonditionen des Stadtwerks am See beantragt und abgerechnet werden.

 Hierfür ist ein separater Antrag beim STADTWERK AM SEE über das Hausanschlussportal (https://hap.stadtwerk-am-see.de/) erforderlich.

Was kostet mich das schnelle Internet?

Die Preise beginnen bei 27,90 € pro Monat. Die Kosten sind je nach gewünschter Bandbreite unterschiedlich. Gerne können Sie hierfür alle Informationen auf www.teledata.de/privatkunden/fiber finden.

AKTION
Für den Ausbauzeitraum des Breitbandförderprojektes erhalten die Anwohner einen einmaligen Aktionsgutschein von TeleData. Dieser beinhaltet den kostenfreien doppelten Upload für 24 Monate bei allen Glasfaser-Produkten über 50 Mbit/s. Nach den 24 Monaten kann er selbstverständlich monatlich gekündigt werden. Dazu reicht eine einfache E-Mail an service@teledata.de.

Warum ist die Baustelle teilweise nicht besetzt/ es wird nicht gearbeitet?

Während des Bauablaufs kommt es immer wieder vor, dass neu verlegte Leitungsabschnitte Prüfungen unterzogen werden. Hin und wieder wird auch in angrenzenden technischen Anlagen oder Gebäuden gearbeitet. Es entsteht fälschlicherweise der Eindruck, dass die Arbeiten ruhen.

Wo kann ich mich bei weiteren Fragen zur Baumaßnahme informieren?

Es ist eine wöchentliche Bürgersprechstunde mit der Bauleitung geplant. Sie können uns jedoch auch gerne eine E-Mail an Glasfaser-FN@stadtwerk-am-see.de senden.

In welcher Form werden die Interessen von behinderten Menschen in der Planung berücksichtigt?

Informieren Sie diesbezüglich bitte frühzeitig die örtlichen Bauleitung unter Glasfaser-FN@stadtwerk-am-see.de.

An wen kann ich mich im Rahmen von Tiefbaumaßnahmen wenden, wenn ich ein Problem oder eine Frage habe?

Informieren Sie diesbezüglich bitte frühzeitig die örtlichen Bauleitung unter Glasfaser-FN@stadtwerk-am-see.de.

Wo muss der Antrag auf einen nicht geförderten TK-Leerrohranschluss gestellt werden?

Hierfür ist ein Antrag beim STADTWERK AM SEE über das Hausanschlussportal (https://hap.stadtwerk-am-see.de/) erforderlich.

Wie erfahre ich ob für mein Haus ein geförderter Anschluss vorgesehen ist?

Die erfahren Sie in den Adresslisten unter www.teledata.de/friedrichshafen im Download-Bereich.

Wie lange wird die Maßnahme dauern?

Die voraussichtliche Dauer jeder Baumaßnahme wird in der Baustellenbeschreibung genannt. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass es sich hier um „ca. Angaben“ handelt. Wir sind hier von technischen Abläufen und der Witterung abhängig.

An wen kann ich mich bei Fragen zu Telekommunikations-Produkten wenden?

Wenn Sie Fragen zu den TeleData-Glasfaserprodukten rund um Internet, Telefonie und TV haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der TeleData:

0800 5007 100 (kostenfrei)
service@teledata.de

Gerne helfen wir Ihnen weiter!

Wo erhalte ich Informationen zur Hausverkabelung?

Rufen Sie bei uns an, wir nehmen Ihre Daten auf, später meldet sich dann der Techniker und spricht mit Ihnen die Verkabelung durch.
Kostenfreie Telefonnummer: 0800 5007 100

Welche Eigenkosten habe ich?

An einer Adresse die zu den „weißen Flecken“ zählt, kommen für den Glasfaserhausanschluss keine weiteren Kosten auf Sie zu. Es können nur dann zusätzliche Kosten entstehen, wenn Sie Ihre Hausverkabelung verändern oder eine neue aufbauen möchten. Dies wäre beispielsweise dann empfehlenswert, wenn noch keine Verkabelung besteht oder noch nicht jede Wohnung im Gebäude einen eigenen Anschluss besitzt.

Wo erfahre ich, ob meine Adresse zu den weißen Flecken gehört und wann bei mir ausgebaut wird?

Die Adresslisten des aktuellen Bauabschnitts finden Sie im Bereich Downloads auf der Seite "Breitbandförderprojekt Friedrichshafen".
Zudem finden Sie auf dieser Seite aucht alle Straßenzüge in einer Karte dargestellt. Falls Sie sich unsicher sind, oder Ihre Adresse nicht angezeigt wird, melden Sie sich gerne auf der kostenfreien Rufnummer 0800 5007-100, wir helfen Ihnen gerne weiter!

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